Versicherungsvergleich-Lübeck | Ralf Becker | Ihr Versicherungsmakler in Lübeck
Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Welche Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es? Leider ist die Vor-(Risiko)Prüfung bei der Beantragung einer BU Versicherung sehr streng und genau.

Deshalb stellten sich abgewiesene Interessenten natürlich die Frage, welche Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es eigentlich. In der Tat ist es sehr schwierig, einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Hier ist der Versicherungsfachmann und –Makler gefragt. Ist zum Beispiel die klassische Unfallversicherung eine Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?

Während es bei der BU Versicherung ziemlich egal ist, was Auslöser für die BU war bzw. ist, muss bei einer Unfallversicherung, wie der Name schon ausdrückt, ein Unfall ursächlich für einen Leistungsanspruch sein.

Das Versicherungslexikon definiert den Unfallbegriff so: Ein Unfall liegt vor, wenn der Versicherte durch ein plötzlich von außen auf seinen Körper wirkendes Ereignis unfreiwillig eine Gesundheitsschädigung erleidet. Auskünfte über empfehlenswerte Unfallversicherungen finden Sie hier: https://www.test.de/thema/unfallversicherung/

Eine weitere, aber ebenfalls nur unzureichende Möglichkeit bietet eine so genannte „Dread Diseas Versicherung“. Diese Versicherung bietet eine Kapital Abfindung, wenn die versicherte Person eine der folgenden Erkrankungen erleidet:

Herzinfarkt
√ Schlaganfall
√ Krebs
√ Bypass-Operation
√ HIV-Infektion
√ Transplantationen
√ Querschnittslähmung

√ Kinderlähmung
√ Multiple Sklerose
√ Taubheit
√ Blindheit
√ Sprachverlust
√ Nierenversagen
√ Aortenplastik

 

Aber auch hier gibt es eine Gesundheitsprüfung, die nicht ohne ist. Ist das aber vielleicht die Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?

Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung  Versicherungsvergleich Lübeck

Was also ist D I E  Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung?

In der Tat ist das eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Allerdings gibt es weitere Produkte auf dem Versicherungsmarkt, die zumindest annähernd an die klassische BU heranrücken. Da gibt es zum Beispiel eine Versicherung die dann leistet, wenn genau definierte Grundfähigkeiten nicht mehr vorhanden sind.

Wer also einen Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung sucht, sollte zumindest die Hilfe eines ausgewiesenen und unabhängigen Versicherungsfachmannes ist Anspruch nehmen. Der weiß in der Regel, welche Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung es im speziellen Einzelfall gibt und muss dann zusammen mit dem Kunden die Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung herausfinden. Ganz wichtig ist, dass man die Gesundheitsfragen penibel genau beantwortet, um nicht im Schadenfall wegen einer vorvertraglicher Anzeigepflicht Verletzungen abgewiesen wird.

 

 

 


 
Schließen
loading

Video wird geladen...