Versicherungsvergleich-Lübeck | Ralf Becker | Ihr Versicherungsmakler in Lübeck
Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung

Empfiehlt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung? Zunächst sollte dem Interessenten einmal klar sein, dass es sich bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) um eine Risikoversicherung handelt. Tritt der Versicherungsfall – die Berufsunfähigkeit - ein, erhält der Versicherte von der Versicherungsgesellschaft die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente. Tritt dieser Fall nicht ein, sind die Beiträge futsch.

Weil natürlich nicht jeder, der eine BU abschließt auch berufsunfähig wird, kann die Versicherung die Beiträge entsprechend kalkulieren. Schließt jemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung ab, so muss er sich darüber im Klaren sein, dass er im Grunde 2 Versicherungen abgeschlossen hat. Ob das dann sinnvoll ist, muss hinterfragt werden.

Denn dann kauft der Versicherte eine BU, die mit einem Sparvertrag gekoppelt ist. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung könnte allerdings eine Variante sein, bei der Teile des Beitrages nach Ablauf der Versicherung und Schadenfreiheit ein Teil der Beiträge zurückgezahlt werden.

Hierzu muss man folgendes wissen: Der BU-Vertrag erzielt natürlich Überschüsse. Diese erzielten Überschüsse kann der Versicherte auf verschiedene Weise verwenden. Die sinnvollste und allgemein empfohlene Art ist es, die zur Beitragsverrechnung, sprich Beitragssenkung, zu verwenden. So kommt der Überschuss dem Versicherten sofort zu Gute. Eine weitere Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung könnte sein, wenn die Überschüsse in einen Fond gezahlt werden. Dann allerdings zahlt man durchgehend einen höheren Beitrag und kann darauf hoffen, dass der gewählte Fond gut einschlägt und Gewinne erwirtschaftet. So kann es sein, dass es wirklich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung wird.

Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung  Versicherungsvergleich Lübeck

Wo erhalte ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung

Fast alle Versicherungsgesellschaften, die BU Versicherungen anbieten, haben die unterschiedlichen Varianten in ihrem Programm. Die Selbständige BU mit Beitragsverrechnung, die BU mit Fondsgebundener Überschussanlage, BU mit Beitragsbefreiung im Versicherungsfall usw.

Die am häufigsten empfohlene Form ist allerdings die SBU mit Beitragsverrechnung . Eine interessante Abhandlung zu diesem Thema finden Sie unter http://www.versicherungsmagazin.net/private-berufsunf%C3%A4higkeitsversicherung

Wer unbedingt eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Beitragsrückzahlung wünscht sollte also vorher sehr genau prüfen, ob sich so etwas wirklich für ihn lohnt. Gerne erstelle ich für Sie einen ausführlichen und kostenlosen Marktvergleich.

Reservieren Sie sich unter folgendem Link einen kostenlosen Onlineberatungstermin

http://www.versicherung-luebeck.com/persoenliche_beratung-56778.html

 

 


 
Schließen
loading

Video wird geladen...