Versicherungsvergleich-Lübeck | Ralf Becker | Ihr Versicherungsmakler in Lübeck
Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung

Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung

Was ist für den Normalbürger richtiger, die Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung? Vor vielen Jahren war die Kapital Lebensversicherung, kurz  LV genannt,  wegen hoher Garantieverzinsung eine attraktive Sparform, gab es doch sozusagen als Draufgabe noch den Todesfallschutz hinzu.

Noch in den 80er Jahren lag der Garantiezins über 4,0%. Zusammen mit den erwirtschafteten Überschüssen der Gesellschaft kam man so gut auf eine 6% Rendite, einige Gesellschaften lagen noch darüber. Gleiches galt für die Rentenversicherungen, die die gleiche Anlage- und Sparform darstellten, eben nur ohne Todesfallrisikoschutz. Die garantierten Ablaufleistungen wurden allerdings bei beiden Versicherungsarten gerne schöngerechnet. Trotzdem oder gerade deshalb trat immer wieder die Frage auf, Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung?

Wer keine Hinterbliebenenversorgung berücksichtigen musste, für den war in der Regel die Rentenversicherung die attraktivere Form des Sparens. Gab doch auch die Rentenversicherung die Möglichkeit, bei Ablauf der Versicherung das Kapital nicht verrenten zu müssen, sondern in einer Summe ausgezahlt zu bekommen, und somit die Ablaufleistung steuerfrei zu erhalten. So noch bis vor einigen Jahren. Die Beiträge und Überschüsse aus beiden Versicherungen waren immer dann steuerfrei, wenn eine Kapitalabfindung gewählt wurde und der Vertrag mindestens 12 Jahre lief. Heute ist der Überschuss leider als Kapitalertrag zu versteuern – aber eben immer nur der Ertrag, sprich Überschuss.

 

Aber was ist aktuell besser - Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung?

Die Zinsgutschriften für Renten- und Lebensversicherungen fallen stetig. Sie bestätigen den allgemeinen Trend auf dem Kapitalmarkt. Die Hanse Merkur, einer der Großen auf dem Versicherungsmarkt , ist der Ansicht, dass angesichts ständig fallender Zinsen der ausgelobte Garantieszins  nicht mehr lange zu halten ist. Dies ist kein Unkenruf, sondern eine offizielle Verlautbarung des Hanse Merkur Vorstandschef Horst Melzheimer an die Nachrichtenagentur Reuters. Er glaubt, dass diese Niedrigzinsphase noch länger anhalten wird und brachte  Kapitallebensversicherung oder Rentenversicherung mit befristetem Garantiezins ins Gespräch. Gerne berate ich Sie weiter zu diesem brisanten Thema. Klicken Sie einfach auf 

http://www.versicherung-luebeck.com/terminvereinbarung-56779.html

und buchen Sie einen gratis Beratungstermin bei mir. Ich freue mich auf Sie.

Auf folgendem Link finden Sie eine interessant Broschüre zu dem Thema.

http://www.dbv-gewerkschaft.de/fileadmin/user_upload/pdf/mig_Verbraucherzentrale.pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Vorname, Name: *
Straße, Hausnr.:
PLZ, Ort:
Telefon:
E-Mail: *
Sie sind:


Placeholder
Ihre Mitteilung
Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen.
* Pflichtfeld 

 
Schließen
loading

Video wird geladen...